• 9:30-11:00  Basic
    Almut
  • 17:00-18:15  Yin
    Alex
  • 18:30-20:00  Kundalini
    Tine
  • 20:15-21:45  Basic
    Marco
NEUSTARTER?So einfach gehts!
YOGAWERKSTATT

So 17. November

push & pull

Mareike

Was schiebst du von dir weg, was ziehst du an?

FÜR ALLE MIT ETWAS ERFAHRUNG

AUSLASTUNG
72

push&pull

ein Workshop
über Druck und Zug.
über Schultern und Oberkörper.
über das Gleichgewicht der Kräfte.

Das Prinzip ist einfach und alltäglich. Es steht an jeder Supermarkttür: „drücken“ auf der einen, „ziehen“ auf der anderen Seite. Wenn wir nur (von uns weg-)schieben, fehlt der Gegenpol: Die Zugkraft.

Wie sieht das in einer Asana-Praxis aus, die klassischer Weise gespickt ist mit vielen Bewegungen und Haltungen, in denen wir den Boden von uns wegdrücken (Vierfüßler, Chaturanga/Push-up, Armbalancen usw.)? Wo bleibt der Gegenzug, um die Kräfte in und um die Schulter herum zu balancieren?

In diesem Workshop werden wir uns genau anschauen, wie Hände, Schultergürtel und Becken zusammenhängen und erforschen wie „hinten und vorn“ zusammen spielen.

Wir werden klassische Asanas auf ihre „Zug- und Druckeigenschaften“ untersuchen und mit Vorstellungskraft, verschiedensten Hilfsmitteln und „anziehenden Möglichkeiten“ spielen, die sich in die Yogapraxis integrieren lassen oder sie ergänzen können. Auf der Suche nach Wachheit, Raum und Kraft im Oberkörper.

Es wird praktisch und greifbar. Und vielleicht steckt doch noch mehr hinter der schlichten Erkenntnis an der Supermarkttür…?

was schiebst du von dir weg, was ziehst du an?
und in welchem Verhältnis steht beides zueinander?


Mareike

Ameldeformular

Workshop: push & pull



















Bitte jeweils nur für 1 Person anmelden!